Anpassung der Windows Musterlösung paeDML© Ordnerumleitung

 Die Windows Musterlösung paeDML© verwendet das Laufwerk „D“ des ersten DCs der Domäne, um auch alle Benutzerdaten (Eigene Dateien, Tauschlaufwerke, usw.) abzulegen.  Das mag alles bis zu einer gewissen Größe gutgehen, irgendwann kommen jedoch die Platzprobleme von alleine. Zudem kostet es Performance beim Aufruf großer Dateien und evtl. Anmeldung neuer Benutzer gleichzeitig. Wir passen hier nun das Homelaufwerk nun für Lehrer an. Das hat den Vorteil, dass nur noch geringe Zwänge zur Datensparsamkeit bei Lehrern angesetzt werden müssen, und man nicht bei hinzukommen eines neuen Schülers erneut aktiv werden muß. Lehrer wechseln ja hoffentlich nicht so oft den Arbeitsplatz 😉

Die unveränderte Musterlösung bietet keine Möglichkeit, hier einfach einzugreifen. Daher ist man auf kleine Codeeingriffe angewiesen.

Beim Anmelden eines jeden Users in der paeDML© wird die Datei Benutzer.vbs, die unter \\sysvol\schule.local\scripts liegt, ausgeführt, je nach eingerichteten Schularten auch noch z.B. die Datei Realschule.vbs. Dies lässt sich auch schön über die Gruppenrichtlinienergebnisse nachvollziehen. Welche Dateien bearbeitet werden müssen, ist also Installationsabhängig.

Wir bearbeiten in diesem Beispiel nur einmal eine Datei, die Benutzer.vbs (öffnen mit rechtem Mausklick, bearbeiten) um die Homelaufwerke für Lehrer anzupassen.

Als erstes suchen wir ganz oben die Stelle:

—————————————-
          If hLW <> „“ Then
                        MapDrive „h:“, „Eigene Dateien“, „\\“ & dc1 & „\“ & hLW
                        FolderRedirect „Personal“ , „H:\“
            End if
            MapDrive „k:“, „Programme“,      „\\“ & dc1 & „\pgm$“      
            If Not IsKABenutzer(Username) And Not IsAProf(Username) and (hLW <> „“) Then
                        FolderRedirect „Favorites“, „H:\Favoriten“
                        FolderRedirect „My Pictures“, „H:\“ ‚Mre
            End If
—————————————- 
Dieser Code wird ersetzt durch:
If IsLehrer(Username) Then
 If hLW <> „“ Then
                        MapDrive „h:“, „Eigene Dateien“, „\\Zielservername\“ & hLW
                        FolderRedirect „Personal“ , „H:\“
            End if
MapDrive „k:“, „Programme“, „\\“ & dc1 & „\pgm$“
 End If
If Not IsLehrer(Username) Then
            If hLW <> „“ Then
                        MapDrive „h:“, „Eigene Dateien“, „\\“ & dc1 & „\“ & hLW
                        FolderRedirect „Personal“ , „H:\“
            End if
            MapDrive „k:“, „Programme“,      „\\“ & dc1 & „\pgm$“
            If Not IsKABenutzer(Username) And Not IsAProf(Username) and (hLW <> „“) Then
                        FolderRedirect „Favorites“, „H:\Favoriten“
                        FolderRedirect „My Pictures“, „H:\“ ‚Mre
            End If

End If

Ab jetzt ist natürlich Handarbeit angesagt, wenn ein Lehrer dazukommt oder weggeht, da die Schulkonsole von unserem Eingriff nichts weiss. Wenn also Lehrer neu angelegt werden müssen die HomeOrdner mit ihren Rechten auf dem Zielserver parallel angelegt werden. Dafür wird auf S1 robocopy (evtl. bei Microsoft noch herunterladen, robocopy ist im Ressource Kit enthalten)  gestartet:

\\Pfad_zu_robocopy.exe D:\MLData\Benutzer\Lehrer \\Zielservername\Benutzer$\Lehrer\ /V /X /TS /FP /ZB /COPY:DATSOU /S /E /LEV:3 /R:0 /W:0 /MAX:1 /MIN:1 /NP /TEE

Mit diesem Befehl wird Robocopy die Ordnerebenen mitsamt allen Rechten selbsttätig auf dem Zielserver anlegen.

Wenn ein Lehrer die Schule verlässt, muß sein Homelaufwerk natürlich vom Zielserver gelöscht werden, da auch hier die Schulkonsole nichts vom verbogenen Homelaufwerk weiss. Das passiert am einfachsten im Explorer.

Wenn einmal alle Schulen, Klassen und Räume mit der Schulkonsole angelegt wurden, erfahren diese selten eine Änderung.  Wer also auch noch z.B. den Tauschordner auf ein anderes Gerät verschieben will passt in der Benutzer.vbs (siehe oben) z.B. die Zeile

MapDrive „t:“, „Tausch“,   \\Zielservername\Benutzer$\Tausch

an.  Wenn schon alle Schulen, Klassen und Räume angelegt sind ist unser Freund wieder mal robocopy:

robocopy.exe \\s1\d$\mldata\Benutzer\Tausch \\s6\d$\Benutzer\Tausch\ /V /X /TS /FP /ZB /COPY:DATSOU /S /E /R:0 /W:0 /NP /TEE

kopiert die entsprechenden Klassen- & Raumtauschordner inkl. aller Rechte auf den Zielserver.

Zu beachten ist: Bei jedem Update der ML kann es sein, das eine neue Benutzer.vbs in sysvol abgelegt wird. Daher vorher die alte Datei sichern und die Änderungen übernehmen.

Alle Tipps&Tricks ohne Gewähr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.